Beim Kauf eines neuen USB Audio-Interfaces will man natürlich nichts falsch machen und auf jeden Fall zu einem der besten USB Audio-Interfaces seiner Klasse greifen. Die riesiege Auswahl an Interfaces und die vielseitigen Ausstattungsmöglichkeiten machen dieses Unterfangen aber nicht gerade einfach. Damit du auch wirklich zum Richtigen greifst, hab ich einige der meiner Meinung nach besten USB Audio-Interfaces unter 150€ herausgepickt und verglichen. 

Das wichtigste zuerst: Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht welche Ausstattung dein zukünftiges Audio Interface unbedingt mitbringen sollte? Möchtest du damit Schalgzeug aufnehmen? Brauchtst du MIDI-Anschlüsst für deine Synthesizer? Falls du dich mit solchen Fragen noch nicht auseinandergesetzt hast, lies dir meinen Beitrag über die wichtigsten Funktionen und Features von Audio-Interfaces durch und verschaffe dir einen Überblick über die Grundlegenden Funktionen von modernen Interfaces.

Wichtige Infos zum Thema

1. Die 8 besten USB Audio-Interfaces unter 150€


Unter den 8 besten USB Audio-Interfaces unter 150€ findest du bewährte Interfaces wie die der Focusrite Scarlett Serie aber auch neuere wie das Native Instruments Komplete Audio 2 oder das Roland Rubix22. Der Funktionsumfang in diesem Preissegment ist bei allen Interfaces ähnlich wobei du unter 100€ noch auf so manches Feature verzichten musst.

Was die 8 besten USB Audio-Interfaces unter 150€ jedoch gemeinsam haben ist, dass ihnen ein kleines Softwarepaket beiliegt. Die Art der beigelegten Software variiert von Hersteller zu Hersteller (Cubase AI, Pro Tools | Lite, Ableton Live Lite, Waveform, …), ermöglicht dir aber direkt mit dem Aufnehmen und Produzieren loszulegen. Weiters erfolgt die Stromversorgung bei allen Interfaces über den USB-Anschluss. Das erleichtert das mobile Arbeiten ungemein. Wie fast alle modernen Interfaces beherrschen auch die 8 besten USB Audio-Interfaces unter 150€ das sogenannte Direct Monitoring oder Zero-Latency Monitoring.

1.1. Preisbereich 79€ bis 100€


Die günstigsten der besten USB Audio-Interfaces sind im Preisbereich zwischen 70€ und 100€ angesiedelt. Sie haben jeweils einen Mikrofoneingang mit +48V Phantomspeisung und einen Line-/Hi-Z Instrumenteneingang. Das macht sie einerseits zum idealen Begleiter für unterwegs, andererseits aber auch zur perfekten Homestudio-Zentrale für Singer/Songwriter, die nur ihre Stimme und maximal noch eine Gitarre aufnehmen möchten. Eine weitere Zielgruppe sind Gitarristen und Bassisten, die z.B. ihre Gitarrenparts fürs Reamping zuhause einspielen, dabei aber keine großen Summen investieren möchten.

Neben der geringen Anzahl an Eingängen haben diese Interfaces auch nur jeweils zwei Ausgänge (L/R) an denen du deine Studio Boxen anschließen kannst und einen Stereoausgang für deine Kopfhörer. Auf MIDI Anschlüsse musst du in dieser Preisklasse jedoch verzichten.

Mackie Onyx Artist 1.2


Das Mackie Onyx Artist 1.2 ist das günstigste USB Audio-Interface in der Preisklasse unter 100€ und seit Ende 2017 auf dem Markt. Es hat einen Mikrofoneingang mit einem Vorverstärker der bekannten Onyx Serie inkl. +48V Phantomspeisung. Der symmetrischer Line-Eingang kann wahlweise als Hi-Z-Eingang für E-Gitarren, E-Bässe und dergleichen verwendet werden.

Die Line-Ausgänge sind als symmetrische 6,3 mm Klinkenbuchsen ausgeführt und der Kopfhörer­ausgang auf der Vorderseite ist als 6,3 mm Stereo­klinkenbuchse ausgeführt. Mackie legt dem Onyx Artist 1.2 als DAW auch die Tracktion Waveform Music Production Software mit der Essentials Collection Plug-Ins für PC/Mac bei.

Pro

  • Line-Ausgänge als 6,3 mm Klinkenbuchsen
  • bekannter Onyx Mikrofonpreamp
  • großer Lautstärkeregler
  • Preis

Contra

  • keine MIDI-Anschlüsse
  • eher unbekannte Software

Steinberg UR12


Das UR12 ist Steinbergs kleinstes USB Audio-Interface in der Preisklasse unter 100€ und seit Ende 2015 auf dem Markt. Es hat einen Mikrofoneingang mit einem D-PRE Class-A Mikrofonvorverstärker inkl. +48V Phantomspeisung und einen Hi-Z-Eingang für E-Gitarren, E-Bässe und dergleichen.

Die Line-Ausgänge sind als Cinchbuchsen ausgeführt. Das ist in diesem Preissegment zwar in Ordnung, schränkt die Flexibilität aber etwas ein. Wie das Mackie Onyx Artist 1.2 beweist, wären bei den besten USB Audio-Interfaces unter 100€ auch schon symmetrische Klinkenbuchsen drinnen. Der Kopfhörer­ausgang auf der Vorderseite ist als 6,3 mm Stereo­klinkenbuchse ausgeführt. Steinberg legt dem UR12 die kleinste Version der hauseigenen DAW Cubase bei (Cubase AI).

Pro

  • inkl. Apple iPad Support
  • inkl. Cubase AI
  • Preis

Contra

  • keine MIDI-Anschlüsse
  • kein Line-Eingang
  • Line-Ausgänge nur als Cinch-Buchsen

Focusrite Scarlett Solo – 2nd Gen


Das Scarlett Solo ist Focusrites kleinster Vertreter unter den besten USB Audio-Interface in der Preisklasse unter 100€ und seit Ende 2016 auf dem Markt. Es hat einen Mikrofoneingang mit einem Scarlett Mikrofonvorverstärker inkl. +48V Phantomspeisung. Der symmetrische Line-Eingang kann wahlweise als Hi-Z-Eingang für E-Gitarren, E-Bässe und dergleichen verwendet werden.

Die Line-Ausgänge sind wie beim Steinberg UR12 als Chinchbuchsen ausgeführt, was die Flexibilität etwas einschränkt. Der Kopfhörer­ausgang auf der Vorderseite ist als 6,3 mm Stereo­klinkenbuchse ausgeführt und Fucusrite legt dem Scarlett Solo die kleinste Version von Avids Pro Tools (Pro Tools | First) und zusätzlich noch Ableton Live Lite bei.

Pro

  • inkl. Pro Tools | First
  • inkl. Ableton Live Lite
  • großer Lautstärkeregler
  • Preis

Contra

  • keine MIDI-Anschlüsse
  • Line-Ausgänge nur als Cinch-Buchsen

1.2. Preisbereich 100€ bis 150€


Die Interfaces im Preisbereich zwischen 100€ und 150€ sind schon etwas üppiger ausgestattet. Jedes der Interfaces hat zwei XLR-Combo Buchsen mit Mikrofon-Preamps inkl. +48V Phantomspeisung. An denen kannst du entweder Mikrofone via XLR-Stecker oder Gitarren und andere Hi-Z-Instrumente via Mono-Klinkenstecker anschließen kannst. Weiters besteht die Möglichkeit an diesen symmetrischen Eingängen auch Line-Pegel-Equipment anzuschließen (z.B. externe Mikrofonvorverstärker).

Alle Interfaces haben jeweils zwei Ausgänge, die als symmetrische Klinkenbuchsen ausgeführt sind und einen Kopfhörerausgang (Stereoklinkenbuchse). Das Mackie Onyx Producer 2×2, das Steinberg UR22 MK2 und das Roland Rubix22 haben zusätzlich noch MIDI Ein- und Ausgänge, an denen du bequem Synthesizer, E-Drums oder ähnliches MIDI-Equipment anschlißen kannst.

Mackie Onyx Producer 2.2


Das Mackie Onyx Producer 2.2 ist das günstigste USB Audio-Interface in der Preisklasse unter 150€ und seit Ende 2017 auf dem Markt. Es hat zwei Eingänge mit Vorverstärkern der bekannten Onyx Serie, die jeweils +48V Phantomspeisung liefern. Die Eingänge sind als Combo-Buchsen ausgeführt, an die du neben XLR- auch (symmetrische) 6,3 mm Klinkenstecker anschließen kannst. Die Eingänge kannst du auch wahlweise als Hi-Z-Eingänge für E-Gitarren, E-Bässe und dergleichen verwenden.

Die Line-Ausgänge sind als symmetrische 6,3 mm Klinkenbuchsen und der Kopfhörer­ausgang auf der Vorderseite als 6,3 mm Stereo­klinkenbuchse ausgeführt. Weiters hat das Mackie Onyx Producer 2.2 auch MIDI Ein- und Ausgänge. Als DAW liegt die Tracktion Waveform Music Production Software mit der Essentials Collection Plug-Ins für PC/Mac bei.

Pro

  • bekannte Onyx Mikrofonpreamps
  • MIDI Anschlüsse
  • großer Lautstärkeregler
  • Preis

Contra

  • eher unbekannte Software

Native Instruments Komplete Audio 2


Das Native Instruments Komplete Audio 2 ist das neueste Interface unter den besten USB Audio-Interfaces unter 150€ und seit Ende 2019 auf dem Markt. Es hat zwei Line-/Mic-Eingänge mit +48V Phantomspeisung, die als Combo-Buchsen ausgeführt sind. Die Eingänge kannst du auch wahlweise als Hi-Z-Eingänge für E-Gitarren, E-Bässe und dergleichen verwenden.

Die Line-Ausgänge sind als symmetrische 6,3 mm Klinkenbuchsen und der Kopfhörer­ausgang auf der Vorderseite als 6,3 mm Stereo­klinkenbuchse ausgeführt. Weiters hat das Native Instruments Komplete Audio 2 einen eigenen Regler, der es dir ermöglicht das Lautstärkeverhältnis zwischen Eingangssignal und DAW-Signal auf deiner Abhöre einzustellen. Auf MIDI Anschlüsse wurde leider verzichtet. Native Instruments hat als Software Ableton Live 10 Lite, Maschine Essentials, Monark, Replika, Phasi und den Solid Bus Comp beigelegt.

Pro

  • bekannte Onyx Mikrofonpreamps
  • Monitormix Regler direkt am Interface
  • großer Lautstärkeregler

Contra

  • keine MIDI Anschlüsse

Focusrite Scarlett 2i2 – 2nd Gen


Unter den besten USB Audio-Interfaces unter 150€ genießt das Focusrite Scarlett 2i2 fast schon einen Sonderstatus: es ist eines der, wenn nicht das meisterkaufte Interfaces in dieser Preisklasse – den Userbewertungen zufolge auch zurecht. Die 2nd Gen Version ist seit MItte 2016 auf dem Markt. Das Focusrite Scarlett 2i2 hat zwei Eingänge mit Scarlett Mikrofonvorverstärkern, die jeweils +48V Phantomspeisung liefern. Die Eingänge sind als Combo-Buchsen ausgeführt, an die du neben XLR- auch (symmetrische) 6,3 mm Klinkenstecker anschließen kannst. Du kannst sie auch wahlweise als Hi-Z-Eingänge für E-Gitarren, E-Bässe und dergleichen verwenden.

Die Line-Ausgänge sind als symmetrische 6,3 mm Klinkenbuchsen und der Kopfhörer­ausgang auf der Vorderseite als 6,3 mm Stereo­klinkenbuchse ausgeführt. Auf MIDI Anschlüsse wurde leider verzichtet. Focusrite legt dem Scarlett 2i2 die kleinste Version von Avids Pro Tools (Pro Tools | First) und zusätzlich noch Ableton Live Lite bei.

Pro

  • inkl. Pro Tools | First
  • inkl. Ableton Live Lite
  • großer Lautstärkeregler
  • viele positive Userbewertungen

Contra

  • keine MIDI-Anschlüsse

Steinberg UR22 MK2


Ähnlich populär wie das Focusrite Scarlett 2i2 ist das Steinberg UR22 MK2 das Ende 2015 auf den Markt kam. Es hat zwei Eingänge mit D-PRE Class-A Mikrofonvorverstärkern, die jeweils +48V Phantomspeisung liefern. Die Eingänge sind als Combo-Buchsen ausgeführt, an die du neben XLR- auch (symmetrische) 6,3 mm Klinkenstecker anschließen kannst. Einen der Eingänge kannst du auch wahlweise als Hi-Z-Eingänge für E-Gitarren, E-Bässe und dergleichen verwenden.

Die Line-Ausgänge sind als symmetrische 6,3 mm Klinkenbuchsen und der Kopfhörer­ausgang auf der Vorderseite als 6,3 mm Stereo­klinkenbuchse ausgeführt. Steinberg hat auch MIDI Anschlüsse und einen Micro-USB Anschluss zum Anschluss eines zusätzlichen Netzteiles verbaut. Steinberg legt dem UR22 die kleinste Version der hauseigenen DAW Cubase bei (Cubase AI).

Pro

  • inkl. Apple iPad Support
  • inkl. Cubase AI
  • viele positive Userbewertungen
  • separater Stromanschluss

Contra

  • nur ein Instrumenteneingang (Hi-Z)

Roland Rubix22


Neben dem Native Instruments Komplete Audio 2 ist das Roland Rubix ebenfalls ein neuerer Vertreter unter den 8 besten USB-Audio Interfaces unter 150€. Es hat zwei Eingänge mit +48V Phantomspeisung, die als Combo-Buchsen ausgeführt sind. Einen der Eingänge kannst du auch wahlweise als Hi-Z-Eingänge für E-Gitarren, E-Bässe und dergleichen verwenden.

Die Line-Ausgänge sind als symmetrische 6,3 mm Klinkenbuchsen und der Kopfhörer­ausgang auf der Vorderseite als 6,3 mm Stereo­klinkenbuchse ausgeführt. Das Roland Rubix22 hat auch MIDI Anschlüsse und einen Micro-USB Anschluss zum Anschluss eines zusätzlichen Netzteiles an Bord. Roland hat dem Rubix22 als Software Ableton Live Lite beigelegt.

Pro

  • MIDI Anschlüsse
  • separater Stromanschluss
  • Ground-Lift Schalter
  • Direct Monitoring am Interface schaltbar
  • großer Lautstärkeregler

Contra

  • nur ein Instrumenteneingang (HI-Z)
  • das teuerste Interface in diesem Preisbereich

1.3. Features im Detailvergleich


Hier findest du nochmals alle wichtigen Features der 8 besten USB Audio-Interfaces unter 150€ im direkten Vergleich. Wie vorhin schon erwähnt, bieten in diesem Preisbereich alle Hersteller Interfaces mit ganz ähnlicher Ausstattung an. Darum wirf unbedingt einen genaueren Blick auf die Bewertungen der Audio-Interfaces auf den einzelnen Plattformen. Diese Bewertungen findest du in den letzten drei Spalten der Vergleichstabellen – nutze dabei die Pfeile oder die Bullets zur Navigation.

2. Fazit


Die Auswahl der besten USB Ausio-Interfaces unter 150€ erfolgte anhand der Userbewertungen bei Amazon, Musik-Produktiv und Thomann, anhand von Testberichten in verscheidenen On- und Offline-Magazinen (Amazona.de, Sound & Recording, Recording Magazin …) und anhand meiner eigenen Erfahrungen mit Produkten der oben genannten Hersteller. Solltest du noch mehr Input benötigen, dann nimm dir 1-2 Studen Zeit und lies dir Userbewertungen und einschlägige Testbereichte zu deinen favorisierten Interfaces genau durch. Überlege dabei nochmal weche Features du wirklich unbedingt benötigst, auch wenn du dabei zum Schluss kommst, dass du zu einem teureren Interface greifen musst.