Mandatory

MODERNER MELODIC-DEATH METAL

Mandatory – Moderner Melodic-Death Metal


MANDATORY ist eine Modern Melodic-Death Metalband aus Österreich und auch seit langem mein Hauptarbeitgeber auf der Gitarre. Die Band wurde 2003 von den Gitarristen Leo und Manuel gegründet, wobei Manuel aus zeitlichen Gründen im aktuellen Lineup leider nicht mehr dabei ist. Kurz nach der Gründung wurde auch Mike als fixer Drummer engagiert. Ich war Anfangs für die tiefen Töne am Bass zuständig, wechselte aber, während einer langwiereigen Handgelenksverletzung von Leo, auf die Gitarre und Max bediente in dieser Zeit den Bass. Nach vier Releases und einigen Line Up-Wechsel (Mike Schedelberger und später Max Hundsberger an den Vocals, Leo am Bass, Philipp Vogl an der Gitarre) sind wir wieder mehr als bereit die Bühnen unsicher zu machen!

Offizielle Musikvideos


In Laufe der Zeit haben wir natürlich auch das ein oder andere Musikideo produziert. Unter anderem zu den Songs Condition Zero von der EP Cataclysm und Shadowmaker vom Album Catahrsis. Ein besonderes Schmankerl ist das Video zu Universus God, das wir im Proberaum unseres damaligen Studentenheims aufgenommen haben und bei dem noch Mike schedelberger das Mikro bedient. Einfach links oben im Video auf das Playlist-Menü klicken und das gewünschte Video auswählen. Viel Spaß!

Catharsis – LP (2014)


Die neun Songs auf Catharsis wurden in unserem bandeigenen Studio in Linz und in den Sepptember Studios in Steyr aufgenommen. Diesmal war Ich als Produzent für die Aufnahmen und das Mixing verantwortlich und das Mastering übernahm Michael Haider von Alpha Mastering. In puncto Songwriting sind die neun Songs eine Weiterentwicklung des traditionellen Mandatory-Sounds. Von knallhartem Thrash bis hin zu epischen Melodic-Death Krachern sind alle Trademarks vertreten.

Mandatory - Catharsis Cover

Cataclysm – EP (2012)


Nach einem weiteren Line-Up Wechsel, konnten wir 2010 Max Hundsberger als unseren neuen Lead-Sänger präsentieren. Mit Max am Mikrofon nahmen wir vier Songs in unserem Studio in Linz auf. Für Mixing und Mastering zeichnete sich Norbert Leitner verantwortlich, der schon viele Metal- und Rockacts aus Österreich produziert hatte. Das Konzept der EP handelt von einem Protagonisten, der nach einer fiktiven, globalen Katastrophe aus seinem Bunker in die Welt zurückkehrt (Fallout lässt grüßen). Das Musik Video zum Song Condition Zero,das auf unserem Youtube-Channel angesehen werden kann, gibt einen kurzen Einblick in die Geschichte.

Mandatory - Cataclysm Cover

Carbon Black – LP (2009)


Nachdem wir 2007 unsere 4-Track EP Concept of Chaos veröffentlicht hatten, verpflichteten wir im September 2008 Mike Schedelberger als neuen Lead-Sänger und begannen sofort mit dem Schreiben und der Produktion von neuen Songs. Nach einem Jahr kreativem Chaos veröffentlichten wir 2009 unser erstes, selbst produziertes Album Carbon Black!

Mandatory - Carbon Black Cover

Concept Of Chaos – EP (2007)


Die EP Concept of Chaos war das erste offizielle Lebenszeichen von Mandatory. Die vier Songs wurden von unserem Drummer Mike in unserem Proberaum in Grünburg produziert, aufgenommen und ursprünglich auch gemischt und gemastert. 2013 unterzog ich die EP einer kleinen Runderneuerung und mischte und masterte die vier Tracks neu. Diese runderneuerte Version von Concept Of Chaos ist jetzt auf allen Streaming Plattformen verfügbar.

Mandatory - Concept of Chaos Cover
NEWSLETTER
Bleib auf dem Laufenden!
Abonnieren
close-link